Rezension zum Ratgeber von Sara Dastjani: “Was Männer & Frauen wirklich wollen”

Was wollen Männer und Frauen wirklich, wenn es um das “Daten” geht? Wie fängt man eine Beziehung an, und wie geht man mit Liebe oder auch Trennung um? Das sind Fragen, an denen wahrscheinlich schon jeder von uns gescheitert ist. Ganz einfach, weil Empathie und vielleicht auch Emotionen oft zugunsten der Erwartungshaltungen außer acht gelassen werden.

Die Autorin und deutsche US-Bloggerin Sara Dastjani gibt uns in ihrem Ratgeber viele Antworten zu diesen immer wiederkehrenden Unsicherheiten, und sie hat auch einiges über das “Glücklich sein” zu sagen, das ja unser aller Lebensziel ist. 

Dastjani hat eine sehr feine Beobachtungsgabe, und so zeigt sie den Lesern verschiedene Typen von Frauen und Männern. Und tatsächlich kommen uns einige “Muster” sehr bekannt vor. Die meisten kennen entweder so eine Frau oder so einen Mann, wie sie in Saras unterhaltsamer “Typenlehre” beschrieben werden, oder aber eine Mischung aus verschiedenen Persönlichkeiten. Möglicherweise kann man sich sogar selber erkennen in der einen oder anderen Beschreibung.

Beschrieben werden auch Beziehungsarten, wie wir sie in unserem Bekannten- oder Verwandtenkreis sehen können, oder in der wir vielleicht selber leben. Eingefahrene Wege gibt es überall, und solange keiner etwas Neues angeht oder wagt, finden sich sehr viele Menschen in solchen Beschreibungen. Daran ist nichts schlecht, aber macht es uns wirklich glücklich?

Am Anfang steht das Kennenlernen

Voller Erwartungen – die zum Teil unsere eigenen sind, zum Teil aber auch übernommen – machen wir schon beim Dating gravierende Fehler. Dabei geht es nicht darum, das zu präsentieren, was der oder die Andere vermeintlich sehen will. Das wäre ein schlechter Anfang.

Harmonische Beziehungen etablieren sich nicht durch ein Fingerschnippen, ein gelungenes Make-up oder einen schicken Anzug. Es geht stets um viel mehr. Sara Dastjani hält eine Reihe von “Regeln” für den Leser parat, die sich als sehr hilfreich erweisen können. Vom Kennenlernen bis zum ersten Date – oder auch für die bekannte Situation, in der “nichts mehr läuft”.

Jeder von uns sollte sich mögliche Situationen sehr genau vor Augen halten. Hat man es selbst an der nötigen Wertschätzung fehlen lassen? War es wirklich notwendig, immer recht zu haben? Sind gewisse Signale der oder des “Ex” unerkannt geblieben?

Sara Dastjanis Buch ist gewiss nicht der einzige Ratgeber zu diesem Thema, aber genau dieses kluge, humorvolle Buch sollte man nicht verpassen!

Unsere Leseempfehlung: “Was Männer & Frauen wirklich wollen: Erkennen. Verändern. Neuanfang” lag uns als 200-seitiges Taschenbuch vor. Der Ratgeber von Sara Dastjani ist Mitte November 2019 bei GBN Trends erschienen (ISBN 978-3948401016). Als E-Book bzw. Kindle ist das nützliche Buch in Sachen Kennenlernen, Dating und Partnerschaft über den Online-Buchhandel erhältlich.

© “Kennenlernen Dating Partnerschaft: Wege zum Neuanfang”. Eine Rezension von Izabel Comati (Pressenet), 01/2020. Lieben Dank an Sara Dastjani und GBN Trends für das Rezensionsexemplar.

Sara Dastjani